Pascal Vallée - "Endlich Solo"
Pascal Vallée - Endlich Solo

Pascal Vallée
„Endlich Solo"
Ein klassischer Chansonabend
der jungen Art Chansons,
Songs und Balladen

Ein klassischer Chansonabend der jungen Art
Chansons, Songs und Balladen

Pascal Vallée gestaltet durch seine persönliche Präsenz, und mit seinem sängerischen Vermögen, neue Möglichkeiten im deutschsprachigen Chanson. Er hatte Klavier- und Gitarrenunterricht, war Sänger in einer Rockband, sowie im Landesjugendchor NRW, bevor er über die Erprobung im Schultheater solistisch als Sänger auftrat.

Jetzt hat er sein Soloprogramm erarbeitet, in das er seine eigene Note eingebracht hat, denn Pascal Vallée will keine Kopien abliefern. Er läßt die Klassiker der Chansonliteratur bruchlos zu seinen eigenen Liedern verschmelzen.

Es gelingt ihm, schon nach wenigen Tönen, ohne stimmliche Extravaganzen, eine dichte Atmosphäre herzustellen, und durch feinste Veränderungen der vokalen Schwingungen eine reiche Palette von Emotionen hervorzurufen.

Pascal zeichnet sich durch seine Anti-Show aus. Ganz schlicht bringt er seine Lieder, läßt er Texte und Musik wirken. Er singt seine Chansons, er spielt nicht, sondern stellt sich ohne Maske und Schminke vor. Er ist auf dem Weg, sein selbst formuliertes Liedideal zu realisieren:

„Ich fühle mich im Chansongenre mehr als wohl, und widme dieser besonderen Form der Kleinkunst meinen ganzen Ehrgeiz. Die Auseinandersetzung mit meinem Programm ist sehr authentisch, und jedes meiner Chansons hat einen sehr großen Stellenwert in meinem Leben bekommen. Jedes Chanson ist eine Herausforderung, eine Selbsterfahrung, mit Kribbeln im Bauch, wenn man sich ganz in den Liedern verliert und sie auf der Bühne lebt. All das möchte ich niemals mehr missen. Obwohl am Anfang das Erarbeiten von deutschen Chansons im Vordergrund stand, wird es mir nun, bedingt durch meine französischen Wurzeln auch wichtig, mich mit französischen Texten auseinander zu setzen. Auch das Schreiben eigener Lieder gehört mittlerweile zu meinem Leben."

Pascal Vallée absolvierte mehrere Chanson-Workshops bei Maegie Koreen. Durch einen abschließenden Meisterkurs erreichte er die solistische Konzertreife.

Im Oktober 2005 wurde Pascal Vallée ein Preis im Juniorwettbewerb Gesang NRW durch den Landesmusikrat NRW und den Deutschen Tonkünstlerverband NRW, vertreten durch eine Jury unter Vorsitz von Prof. Peter Ziethen (Musikschule Detmold), zuerkannt. Die Urkunde wurde ihm innerhalb eines Preisträgerkonzertes im Theater Hagen verliehen.

Auf seine schelmische Ausstrahlung, gepaart mit großer Bühnenpräsenz und einer eindrucksvollen Stimme - darauf setzt Pascal Vallee. Für seine Interpretation des Stücks „Ach, sie sind mir so bekannt" bekam er tosenden Beifall.
Buersche Zeitung
 

GE-Künstler schaffen es mit Chansons ins Halbfinale

Am Sonntag (13.) erhält Pascal Vallée, innerhalb eines Preisträgerkonzertes im Theater Hagen, seine Preisurkunde im Juniorwettbewerb Gesang NRW. Der Landesmusikrat NRW und der Deutsche Ton künstlerverband NRW, vertreten durch eine Jury unter Vorsitz von Herrn Prof. Peter Ziethen von der Musikhochschule Detmold, hatten ihm diesen Preis am 29. Oktober nach seiner Wettbewerbspräsentation von verschiedenen Chansons zuerkannt. Der Preis berechtigt Pascal Vallée zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Gesang Berlin (Sparte Chanson), der vom 28. November bis 2. Dezember in Berlin ausgetragen wird. Pascal Vallée ist der einzige Gelsenkirchener Künstler, der in den letzten 27 Jahren diese Qualifikation erreicht hat.

Auch Jennifer Labath hat in der Nachwuchsförderung der Stiftung Deutsche Popularmusik, zu derem Koratorium u. a. das ZDF, die GEMA, der Verein Deutsche Sprache und weitere bekannte Künstler- und Musikerverbände gehören, in der Kategorie Song das Halbfinale erreicht, und wird am 21. November im Hamburger Musicaltheater „Neue Flora" auftreten.

Beide Chanson-Künstler haben die Workshops und die weitere Ausbildung zur Konzertreife bei Maegie Koreen absolviert. Ihr Gelsenkirchener Konzert-Debüt hatten sie bereits mit einem großen Publikumserfolg in der Reihe „Herz über Kopf" in der „flora".

Die nächsten Solotermine für das Frühjahr 2006 stehen fest...
Stadtspiegel 09.11.06

 

„Endlich solo" - ein Herzenswunsch

FLORA: Brillanter Pascal Vallée eröffnet den Reigen junger Künstler des Chansons
Für die einen ist es ein kaum vorstellbarer Zustand, für Pascal Vallée ein lang ersehnter Traum: „Endlich solo" nennt der Künstler das Programm und singt sich in die Herzen der Zuhörer.

In der Reihe „Herz über Kopf" stellt die „Flora" an der Florastraße 26 in den nächsten Wochen junge Künstler des Chansons vor. Von der Chansonniere Maegie Koreen entdeckt, gestaltete Pascal Vallée den Abend durch seine persönliche Präsenz und Ausdrucksstärke zu einem unvergessenen Erlebnis von musikalisch gehobener Qualität.

Ob klassische Chansons wie „Un enfant", „Ne me quitte pas" oder „Quand o'n a que l'amour" von Jacques Brei, Liebeslieder von John Denver oder Bob Dylan, die den Musiker selbst prägten, oder eigene Werken („Im Winter", „Minette") - Pascal Vallée verstand es, den Stücken seine eigene Note einzuhauchen. Schwarz ist die Farbe des Chansons und dunkel präsentierte sich der junge Künstler: In schwarzem Samtsakko, schwarzer Hose und schwarzem Pullover glänzte er mit einer brillanten Stimme und ließ den Saal hell erstrahlen.

Mal nachdenklich, mal rhythmisch, schnell nahm Vallée die Herausforderungen an. Von Mario Stork am Piano begleitet, wuchs der 21-Jährige über sich hinaus. Ihm ist es gelungen, keine Kopien bekannter Chansons zu erstellen, sondern seine eigene Note einfließen zu lassen.

Er verschmolz in seinem ersten Solo-Programm klassische Chansons mit eigenen Liedern zu einem harmonischen Ganzen. Gekonnt kokettierte Vallée, flirtete mit seinem Publikum wie ein Profi oder unterstrich seinen Gesang mit gefühlvoller Gestik und Mimik. Alles zusammen fesselte die Zuhörer auf den Stühlen.

Auch wenn Pascal Vallées Herzenswunsch, endlich solo zu sein, in Erfüllung gegangen ist - die Damenwelt muss leider enttäuscht werden: Der Wunsch bezieht sich nur auf seine Karriere, privat ist Pascal Vallée vergeben.
nik - Buersche Zeitung 20.02.2006

 

zurück zu den Künstlern...
zurück nach oben...